Hi, ich bin Nikolai

Google Analytics Freelancer

Als Freelancer im Bereich Google Analytics helfe ich meinen Kunden dabei, zu verstehen, was auf ihrer Website vor sich geht.
  • chevron 8+ Jahre Erfahrung mit Google Analytics & GA4
  • chevron Ganzeitliche Sicht über die Suche hinaus
  • chevron Genaue Analyse & Tracking aus einer Hand
Jetzt durchstarten 🚀
Nikolai Wiskow

Google Analytics Dienstleistungen

Google Analytics Setup

Ein solides Google Analytics Setup für alle Marketing Aktivitäten.

Google Analytics Audit

Für eine saubere Datengrundlage für Ihre Entscheidungen.

Google Analytics Hilfe

Troubleshooting oder Hilfe beim Einbau neuer Features.

Google Tag Manager

Fortgeschrittene Trackinglösungen mithilfe des Google Tag Managers.

Google Data Studio

Erhalten Sie leistungsfähige, visuelle Reports mit Google Data Studio.
Tracking

Google Analytics Schulungen

Bilden Sie sich und Ihr Team zum Thema Google Analytics weiter.

So arbeite ich als Google Analytics Freelancer

Kostenlose Erstberatung

chevron-down

Zielsetzung & Ist-Zustand analysieren

chevron-down

Enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe

chevron-down

Google Analytics Freelancer - FAQ

Google Analytics Freelancer - was ist das genau?

Ein Google Analytics Freelancer ist selbstständig und unterstützt seine Kunden bei allen Fragen rund um Google Analytics. Freelancer sind dabei nicht festangestellt, sondern arbeiten auf Honorarbasis. Das hat für den Kunden den Vorteil, dass keine festen Gehaltszahlungen oder Arbeitgeberanteile abzuführen sind.

Welche Dienstleistungen bietet ein Google Analytics Freelancer an?

Google Analytics Freelancer haben sich auf die Arbeit mit Google Analytics spezialisiert. Google Analytics ist eine Analyseplattform für Webseiten. Sie hilft Website-Betreibern dabei zu verstehen, wie User die Website nutzen. Freelancer bieten oft folgende Dienstleistungen an:

  • Tracking einrichten
  • Tracking optimieren
  • Schulungen
  • Google Tag Manager
  • Erweitertes eCommere Tracking

Was ist der Unterschied zwischen Freelancern und Agenturen?

Google Analytics Freelancer und Agenturen verfolgen im Prinzip das gleiche Geschäftsmodell. Sie bieten Ihre Dienstleistung Kunden an, welche die Betreuung von Google Analytics gerne auslagern möchten. Agenturen bieten oft eine große Bandbreite an Dienstleistungen an. Gerade so genannte Full-Service Agenturen decken oft nicht nur Google Analytics ab, sondern haben auch Abteilungen für Webentwicklung und -design, Offline-Werbung, PR, Online-Marketing und mehr. Freelancer spezialisieren sich hingegen sehr auf auf einem Gebiet, um dort mit größtmöglicher Expertise aufzuwarten.

Ist ein Google Analytics Freelancer besser als eine Agentur?

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich habe einige Kunden, die vorher bei Agenturen waren, damit aber aus verschiedenen Gründen unzufrieden waren. Gerade wenn man ein "kleiner Fisch" ist, also keine riesigen Werbebudgets hat, kann man bei Agenturen zu kurz kommen. Die kümmern sich meistens zuerst um ihre Großkunden, die sie unter keinen Umständen verlieren wollen.

Als Freelancer steht man immer direkt im Kontakt mit den eigenen Kunden. So kann man viel individueller auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Oft kann man als Freelancer auch bessere Preise anbieten, weil man viel geringere laufende Kosten hat.

Wo finde ich Google Analytics Freelancer?

Es gibt verschiedene Freelancer-Plattformen, die eine einfache Suche anbieten. Die bekanntesten sind wohl fiver.com, freelancer.com und freelancermap.de. Auch eine Google Suche liefert viele Ergebnisse. Das Problem ist vermutlich eher, den für sich passenden Freelancer zu finden. Und das geht immer noch am besten über ein persönliches Gespräch.

Woran erkennt man, ob ein Google Analytics Freelancer gut ist?

Ein guter Freelancer sollte meiner Ansicht folgende Eigenschaften an den Tag legen: Interesse, Neugier, Motivation, fachliche Expertise und Erfahrung.

Im ersten Gespräch ist es für mich persönlich wichtig, viele Fragen zu stellen. Nur wenn ich den Kunden, seine Wünsche und sein Produkt oder Dienstleistung verstehe, kann ich für diesen eine solide Dienstleistung erbringen. Dazu kommt die Neugier und Bereitschaft, sich in das Geschäftsumfeld des Kunden einzuarbeiten.

Wie bei allem lohnt es sich daher oft, nicht den Günstigsten zu nehmen. Denn wenn ein Freelancer wenig für seine Leistungen verlangt, muss er entweder viele Dienstleistungen in Rechnung stellen, oder viele Aufträge gleichzeitig erledigen um davon leben zu können. Darunter leidet am Ende die Qualität seiner Arbeit und somit der Kunde.

Nicht zuletzt spielt natürlich auch das Zwischenmenschliche eine gewichtige Rolle. Wenn sich Kunde und Freelancer sympatisch sind und respektvoll miteinander umgehen, wirkt sich das immer auf positiv auf das Gesamtergebnis aus.

Sie möchten mit Analytics durchstarten?

Schicken Sie mir einfach eine kurze Anfrage und lassen Sie sich beraten!

Kostenlose Beratung

Sie suchen nach einem Google Analytics Freelancer?

Holen Sie sich professionelle Unterstützung bei ihrem Analytics Setup & Troubleshooting!
  • chevron 8+ Jahre Erfahrung mit Google Analytics / GA4
  • chevron Ganzeitliche Sicht über die Suche hinaus
  • chevron Genaue Analyse & Tracking aus einer Hand
Jetzt durchstarten 🚀
OMT Expertensiegel
Nikolai Wiskow