Hi, ich bin Nikolai

Google Tag Manager Freelancer

Ich helfe meinen Kunden dabei, ein sauberes Google Tag Manager (GTM) - Setup zu erreichen.
  • chevron 8+ Jahre Erfahrung mit dem Google Tag Manager / GTM
  • chevron Ganzeitliche Sicht über die Suche hinaus
  • chevron Genaue Analyse & Tracking aus einer Hand
Jetzt durchstarten 🚀
Nikolai Wiskow

Google Analytics Dienstleistungen

Google Tag Manager Setup

Ein solides Google Tag Manager Setup für alle Marketing Aktivitäten.

Google Tag Manager Audit

Für eine saubere Datengrundlage für Ihre Entscheidungen.

Google Tag Manager Hilfe

Troubleshooting oder Hilfe beim Einbau neuer Features.

Google Tag Manager Tracking

Fortgeschrittene Trackinglösungen mithilfe des Google Tag Managers.

Google Data Studio

Erhalten Sie leistungsfähige, visuelle Reports mit Google Data Studio.
Tracking

Tag Manager Schulungen

Bilden Sie sich und Ihr Team zum Thema Google Tag Manager weiter.

So arbeite ich als Google Analytics Freelancer

Kostenlose Erstberatung

chevron-down

Zielsetzung & Ist-Zustand analysieren

chevron-down

Enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe

chevron-down

Google Tag Manager - FAQ

Was ist der Google Tag Manager (GTM)?

Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tag-Management System. Also eine Komplettlösung, mit der sich Website-Events und -Tracking dynamisch umsetzen lassen, ohne dass dafür jedes mal der Webseiten-Quellcode angepasst werden muss. Er bietet Nutzern eine grafische Oberfläche, in der alle Tracking-Pixel einfach verwaltet werden können.

Wie funktioniert der Google Tag Manager?

Damit der Tag Manager funktioniert, braucht man folgende Dinge:

  1. Ein Google Konto
  2. Einen Google Tag Manager Container
  3. 2 GTM-Code Schnipsel im Quellcode der Webseite

Jeder, der ein Google Konto hat, kann einen Google Tag Manager Container erstellen. Der Container enthält alle Pixel & Regeldefinitionen für die Webseite.

Damit der GTM die Pixel dynamisch in der Webseite platzieren kann, müssen dort 2 Code-Schnispel in den Quellcode eingefügt werden. Diese werden beim Besuch eines Nutzers geladen und ausgeführt, und laden dann dynammisch alle gewünschten Pixel im Container nach.

Wie kann ich sehen, ob der Google Tag Manager in meiner Seite installiert ist?

Am besten installierst du dir dazu folgende Browser-Extension. Damit kannst du sehen, ob der Google Tag Manager in deiner Seite schon verbaut ist.

Alternativ kannst du deine Seite aufrufen, und per Rechtsklick die Option "Seitenquelltext anzeigen" auswählen. Nun kannst du über die Suche (STRG + F) nach "gtm.js" suchen. Erzielt die Suche einen Treffer, ist der Tag Manager in deiner Seite verbaut.

Sie möchten mit dem Google Tag Manager durchstarten?

Schicken Sie mir einfach eine kurze Anfrage und lassen Sie sich beraten!

Kostenlose Beratung

Sie suchen nach einem Google Analytics Freelancer?

Holen Sie sich professionelle Unterstützung bei ihrem Analytics Setup & Troubleshooting!
  • chevron 8+ Jahre Erfahrung mit Google Analytics / GA4
  • chevron Ganzeitliche Sicht über die Suche hinaus
  • chevron Genaue Analyse & Tracking aus einer Hand
Jetzt durchstarten 🚀
OMT Expertensiegel
Nikolai Wiskow