- Laufkundschaft wird seit Jahren weniger?
- Ihre alten Werbemaßnahmen funktionieren immer schlechter oder gar nicht mehr?
- Sie haben Angst, online den Anschluss zu verlieren und jüngere Menschen nicht mehr anzusprechen?
- Sie sind sich nicht sicher, ob und wie viele Aufträge Ihre Werbeinvestments generieren
- Andere Bestatter wachsen ungebremst, aber Ihr Geschäft stagniert?
Dann sichern Sie sich noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir.
Man kann Online-Bestattern vieles vorwerfen, aber sicher nicht mangelnden Erfolg. Der Grund dafür ist einfach: Sie haben schon vor Jahren die Geheimwaffe Online-Werbung erkannt und machen so deutschlandweit lokalen Bestattern das Geschäft streitig.
Sehen Sie nicht länger tatenlos zu, sondern schlagen Sie die Neuankömmlinge mit ihren eigenen Waffen.
Die Gelben Seiten waren gestern. Heute suchen Menschen auf Google nach einem Bestatter - bereits jetzt ca. 30.000 Mal im Monat. Wer dort nicht präsent ist, existiert im Auge des Kunden nicht.
Dieser steht unter hohem Entscheidungsdruck und vergleicht deshalb nicht viele Angebote. Wer zuerst erscheint, gewinnt - jedes Mal.
Google Ads sind heute eine der sichersten Quellen für einen stetigen Strom an Aufträgen und wird deshalb von digitalen Bestattungshäusern wie November in Perfektion genutzt.
Was machen Ihre Kinder, Neffen oder Enkel beobachtet, wenn sie einen neuen Namen hören? Genau, sie greifen zum Smartphone, und suchen nach einer Webpräsenz.
Eine gute Website ist schon heute die Grundlage für ein erfolgreiches Geschäft - und wird in Zukunft immer wichtiger werden. Denn die "Digital Native" Generation steht mittlerweile Fest im Leben. Sie können sich immer weniger auf Ihre traditionelle Laufkundschaft verlassen, denn die Entscheidung fällt schon heute immer öfter online.
Online-Bestatter wie November oder mymoria haben das Potenzial von Online-Werbung längst erkannt. Ihr gesamtes Geschäft fußt darauf. In meiner Zeit bei November haben wir nicht eine einzige Annonce in einem traditionellen Medium geschaltet (z.B. Zeitung oder Radio) - und waren damit massiv erfolgreich.
Online-Werbung ist kein Hexenwerk!
Bieten Sie den Online-Bestattern paroli, und verteidigen Sie Ihre Lebensgrundlage - das Geschäft in Ihrem Umkreis. Denn als lokal ansässiger Bestatter haben Sie einen entscheidenden Vorteil: Sie sind viel näher am Kunden dran und sprechen (sprichwörtlich) seine Sprache!
Bei Agenturen fühlt man sich oft wie eine kleine Nummer in einem großen System (kenne ich aus eigener Erfahrung). Als Freelancer lege ich deshalb großen Wert auf ein intensives Verhältnis zu meinen Kunden. Das ist nicht nur gut fürs Geschäft (der Teufel liegt oft im Detail), sondern auch Freundschaften sind schon daraus hervorgegangen. Denn Arbeitszeit ist Lebenszeit!
Ich habe mein Handwerk in einem Umfeld gelernt, wo das Online-Marketing über ganze Firmenschicksale entscheidet. Bei November habe ich in leitender Funktion das Online-Marketing mitaufgebaut und so dazu beigetragen, dass sich November schnell und effektiv zu einem der größten Bestattungshäuser Deutschlands entwickelt hat.
Ehrlichkeit, Leistung und Vertrauen sind für mich selbstverständlich. So selbstverständlich, dass ich gänzlich auf Verträge verzichte. Ich möchte meine Kunden durch Leistung an mich binden, nicht durch ein Blatt Papier.
Mindestlaufzeiten, Retainer und monatliche Pauschalbeträge gibt es hier deshalb nicht. Dafür einen Partner auf Augenhöhe. Aber Vorsicht: Selbiges fordere ich auch von meinen Kunden ein ;)
2015: Online-Marketing Spezialist
DP, Berlin
2017: Team-Leitung Online-Marketing
DP, Berlin
2018: Online-Marketing Spezialist
November Vorsorge & Bestattungen, Berlin
2019: Team-Leitung Online-Marketing
November Vorsorge & Bestattungen, Berlin
2021: Selbstständigkeit