Was ist Facebook Ads, und wie funktioniert es? Für wen lohnen sie sich und mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
Facebook Ads ist Facebook's Werbeplattform. Über Facebook Ads können Anzeigen auf Facebook, Instagram, im Facebook Messenger und vermutlich bald auch auf WhatApp geschaltet werden.
Facebook Ads können für viele unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Hier nur eine unkomplette Auflistung an Branchen, die von Facebook Ads profitieren können:
Grundsätzlich kann auf allen Facebook-Properties Werbung platziert werden. Dazu gehören derzeit:
Die Anzeigen können dabei auf unterschiedliche Art und Weise platziert werden. Je nach Platzierung nehmen Anzeigen eine unterschiedliche Form an. Hier eine Auflistung aller Facebook-Placements:
Facebook:
Instagram:
Messenger:
Mittlerweile hat Facebook sehr viele verschiedene Anzeigenformate. Welches Anzeigenformat man am besten benutzt hängt davon ab, welches Ziel man mit der Werbung verfolgt. Folgende Formate gibt es auf Facebook:
Image Ads bestehen aus einem Bild, einer Beschreibung, einer Headline und einer CTA (Call-To-Action). Sie gehören zu den am häufigsten verwendeten Formaten auf Facebook. Image Ads sind auf Mobil- und Desktop Geräten verfügbar.
Video Ads bestehen einem Video, Beschreibung, Headline und einer CTA (Call-To-Action). Video Ads sind auf Mobil- und Desktop-Geräten verfügbar.
Carousel-Ads ähneln Image-Ads sehr stark, nur dass mehrere Bilder verwendet werden können. Der User kann diese wie in einem Karusell durchrotieren (bzw. swipen). In einer Carousel Ad können bis zu 10 Bilder verwendet werden.
Slideshow Ads können bewegte Bilder, Ton und Text enthalten. Sie ziehen damit viel Aufmerksamkeit auf sich. Slideshow-Ads können eine gute Alternative zu Video-Ads sein, weil sie weniger Aufwand darstellen. Auch für Zielgruppen mit langsamer Internetverbindung sollte man über Slideshow-Ads nachdenken.
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Instant Experience Ads öffnen eine interaktive Darstellung, sobald der User auf die Ad klickt. Sie sind wie eine kleine, interaktive Mini-Website innerhalb Facebooks. Deshalb bieten Sie ein besonders erinnerungswürdiges Erlebnis.
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Lead-Generation Ads öffnen direkt nach dem Klick auf die Ad ein Formular. Da der User Facebook nicht verlässt, entfällt die Ladezeit. Zudem füllt Facebook das Formular direkt mit den Kontaktdaten des User aus. Das erhöht die Chance auf einen Lead.