Google Ads - Meinung | Erstellt: Feb 20, 2023 | Letztes Update: Feb 20, 2023

Google, ChatGPT und die Zukunft von Google Ads

    Ein paar Wochen ist es her, dass OpenAI mit dem Chat-Tool ChatGPT den Markt erschüttert hat. Microsoft hat schnell reagiert, und die Technologie in die Suchmaschine Bing und den Browser Microsoft Edge integriert. Und auch Google hat mit Bard einen Konkurrenten vorgestellt. Was heißt das für die Suche & Google Ads?

    OpenAI, Microsoft und ein tanzendes Google

    ChatGPT positioniert sich selber nicht als Konkurrent zu Google, denn es wird direkt über eine Pro-Mitgliedschaft monetarisiert. Microsoft dagegen will "Google zum tanzen bringen". Und hat jüngst einen Coup gelandet, der viel Aufmerksamkeit bekommen hat. "The New Bing" nutzt im Hintergrund ChatGPT um zusätzlich zu den normalen Suchergebnissen auch eine Direktantwort zu generieren - und spielt darin teilweise auch Anzeigen aus.

    Laut CEO Satya Nadella ist es für die Redmonder die größte Chance seit Jahren. Knöpft man dem übermächtigen Suchgiganten Google durch die neue Technologie auch nur ein paar Prozentpunkte der Marktanteile ab, ist es für Microsoft ein Milliardengeschäft.

    Google dürfte also indes durchaus ins Schwitzen geraten sein, den es hat ein großes Problem.

    Google's Kerngeschäft in Gefahr?

    Google verdient gutes Geld damit, Nutzern die relevantesten Ergebnisse für ihre Suche zu liefern. Etwa 280 Mrd. US Dollar alleine 2022. Dabei sind aber nur ein geringer Teil der Suchanfragen für Google monetarisierbar. Im Marketing-Jargon sagt man, diese Suchanfragen haben einen Kauf-Intent (z.B. winter after season sale ). Es ist also mehr oder weniger klar, dass der Nutzer jetzt oder in naher Zukunft einen Kauf tätigen möchte. Diese Suchanfragen sind lukrativ für Werbetreibende, und somit für Google.

    Dann gibt es da aber noch all die Suchanfragen, die sehr informativer Natur sind, z.B. ("Wie alt ist Barack Obama"). Daraus lässt sich kein oder nur ein sehr kleiner Teil an Revenue schöpfen. Somit ist es doch kein Problem, wenn Bing oder ChatGPT diese in Zukunft beantworten, oder?

    Doch! Denn was passiert, wenn unser erster Reflex nicht mehr ist, Dinge schnell mal zu googlen?

    Google braucht unser Vertrauen

    Seit Jahren beruht Google's Strategie darauf, die erste Anlaufstelle für alle Fragen der Menschheit zu sein. Nur deshalb existieren Google Chrome, Android, Google Assistant und Google Home. Und deshalb forscht Google schon seit Jahren zum Thema AI und hat sicherlich mehr in der Hinterhand als Bard.

    Aber Google hat auch einen gewaltigen Nachteil im Renne um die AI-Vorherschaft: Sie können sich keine Fehltritte erlauben. Google ist Google, weil es verlässlich bessere Ergebnisse liefert als irgendjemand sonst. Google muss reagieren, läuft aber Gefahr, seinen guten Ruf zu verlieren. ChatGPT verzeihen die Menschen so einiges, aber würden sie das auch bei Google?

    Microsofts große Chance

    Zumindest in naher Zukunft ist nicht zu erwarten, dass Google den Bach runtergeht. Aber es ist durchaus möglich, dass Microsoft mit Bing wertvolle Marktanteile gewinnt. Und das würde Google wehtun. Schon jetzt sind die Anleger angespannt, weil Wachstumsziele verfehlt wurden.

    Microsoft hingegen bietet sich jetzt eine einmalige Gelegenheit. Sollten sie es schaffen, OpenAIs Technologie so zu verfeinern, dass daraus ein echter Mehrwert für die Nutzer entsteht, könnte sich das nachhaltig positiv auf die Marke Bing auswirken.

    Und darin liegt für Google die große Gefahr: Wenn Bing als echte Alternative angesehen wird, hat Microsoft durch Windows die Möglichkeit einen riesigen Nutzerpool von Google zurückzuerobern, der vielleicht nie wieder kommt.

    Was heißt das für Marketer & Werbetreibende?

    Ich persönlich sehe den neuerblühten Wettkampf zwischen Google & Microsoft als große Chance. In den letzten Jahren haben Werbetreibende die allumfassende Dominanz Google stark zu spüren bekommen. Immer weniger Kontrolle bei stetig steigende Klickpreisen haben vielen Branchen zu schaffen gemacht.

    Höchste Zeit, dass sich etwas bewegt und Google zu Innovation & mehr Kundenfreundlichkeit gezwungen wird. Auch wenn das heißt, dass wir uns öfter bei Bing Ads einloggen müssen.

    Inhalt