Google Ads - News | Erstellt: Mar 16, 2023 | Letztes Update: Mar 16, 2023

YouTube Overlay Ads werden eingestellt

    YouTube schafft seine (nervigen) Overlay Ads. Dieses ohnehin schon in die Jahre gekommene Format, bei dem ein Bildbanner über das Video gelegt wird und somit einen Teil des Bildes verdeckt, wird zum 06 April 2023 eingestellt.

    Laut YouTube erzielte das Format, das ohnehin nur auf Desktop-Geräten existiert, zu wenig Engagement im Vergleich zu anderen Werbeformen. Für Creators waren Overlay Ads ohnehin seit langem zweite Wahl, da sie im Schnitt deutlich weniger Umsatz bringen als beispielsweise Pre-Roll Ads.

    Kleinere Werbetreibende könnte die Änderung hingegen ärgern. Overlay-Ads sind mit deutlich weniger Aufwand zu gestalten, als andere Werbeformate auf YouTube. Dazu waren sie auch deutlich günstiger, was sie für so manchen Advertiser mit kleinen Budgets durchaus attraktiv gemacht hat.

    Fazit

    Insgesamt dürfte YouTube's Move als weitere Reaktion auf den zunehmenden Wettbewerb durch TikTok & Instagram gewertet werden. In diesem Kampf hat YouTube einen entscheidenden Vorteil: es ist die Plattform, auf der Kreative am besten monetarisieren können. Ich erwarte, dass YouTube diese Position deshalb weiterhin stärkt und seine Ad-Machine auf maximalen Output für Advertiser trimmt.

    Inhalt