Google Ads (ehemals Google AdWords) ist eine Werbeplattform von Google, womit auf vielen Google-Seiten (z.B. der Google Suche, YouTube, etc.) Anzeigen in verschieden Formaten ausgespielt werden können. Die häufigste Verwendung ist dabei das schalten von Anzeigen in der Google Suche.
Google Ads ist Google's Marketing-Plattform, über die auf verschiedenenen Google Webseiten (Google Suche, GMail, YouTube, usw.) Werbung platziert werden kann. Am häufigsten wird Google Ads verwendet, um bezahlte Suchergebnisse in der Google Suche zu platzieren.
Google Ads helfen dabei, in Top-Positionen der Google Suche für relevante Suchbegriffe zu erscheinen. Das ist im Marketing sehr wertvoll. Denn so können sie Nutzer, die sich für bestimmte Produkte und Dienstleistungen interessieren auf eine bestimmte Seite gelenkt werden.
Ganz einfach: Genau so viel, wie Sie ausgeben möchten. Im Google Ads Interface können Sie für Ihre Kampagnen Tagesbudgets einstellen und so Ihre Werbekosten deckeln. Wenn das Budget aufgebraucht wurde, werden Ihre Kampagnen automatisch pausiert, und laufen erst am nächsten Tag weiter.
Wichtig ist, dass Sie Ihr Budget so effektiv wie möglich einsetzen. Denn die Kosten von Google Ads lohnen sich dann, wenn Sie wissen was Sie tun. Deshalb ist es oft hilfreich, sich professionelle Hilfe (z.B. einen Google Ads Freelancer) zu holen, denn das spart Ihnen mitunter bares Geld.
Um bei Google zu werben, benötigen Sie zuerst einen Google Ads (AdWords) Account. Diesen können Sie ganz einfach online erstellen.
Dann sollten Sie überlegen, für welche Suchbegriffe Sie mit Ihren Anzeigen erscheinen möchten. Das sind in der Regel Suchanfragen, die Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt beschreiben. Haben Sie z.B. einen Friseursalon in Berlin, könnte "friseur berlin" eine relevante Suchanfrage für Sie sein.
Wenn Sie eine Liste von Wörtern haben, buchen Sie diese als sogenannte Keywords bei Google Ads, und schreiben passende Anzeigen zu den Keywords. Für jedes Keyword können Sie dann ein maximales Gebot festlegen. Für jeden Klick zahlen Sie dann maximal diesen Betrag. Je höher Sie bieten, desto besser sind Ihre Chancen, weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.
Wie schaffst Du es, erfolgreich Anzeigen mit Google oder Bing Ads zu schalten? Hier liest Du die wichtigsten Faktoren, auf die es ankommt.
Gute Anzeigentexte sind das A und O. Sie sind das Erste und vielleicht Einzige, was Dein potenzieller Kunde von Dir sieht. Ein guter Anzeigentext verführt den User zum Klick, weil er mehr erfahren möchte. Dafür hast Du extrem wenig Zeit. Im Schnitt entscheidet ein Nutzer nach etwa 0,7 Sekunden, wo er klickt. Deine Anzeige sollte deshalb positiv aus allen Wettbewerbern herausstechen.
Keywords definieren im Prinzip die Suchbegriffe, für die Du mit Deinen Anzeigen erscheinen möchtest. Welche Begriffe du auswählst, ist völlig Dir überlassen. Generell gilt natürlich: Je relevanter die Suchanfrage für Deine Dienstleistung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der User für Deine Angebot interessiert.
Relevante Keywords für Dich könnten beispielsweise sein:
Neben Keywords bietet Google Ads weitere Möglichkeiten um zu steuern, wer Deine Anzeigen sehen soll. Du kannst z.B. festlegen, dass die Anzeigen nur in User in Deiner Stadt ausgespielt werden sollen. Das Prinzip ist immer gleich: Je besser Du Deine Anzeigen auf Deine potenzielle Zielgruppe ausrichtest, desto höher ist die Aussicht auf Erfolg.
Potenzielle Targeting-Optionen:
"Half my advertising budget is wasted. Trouble is, I don't know which half." Anzeigen helfen Dir wenig, wenn du nicht weißt, was sie Dir gebracht haben. Mit dem richtigen Tracking Deiner Werbeaktivitäten kannst Du genau sehen, welche Klicks Dir was gebracht haben, und welche nicht. So kannst Du Deine Kampagnen immer weiter optimieren.
Gute Audiences, die richtigen MatchTypes, möglichst hohe Quality-Scores, ausreichend Negatives, dazu die richtige Bidding Strategie. Expanded Text Ads oder doch lieber Responsive Ads?
Machen wir uns nichts vor: Google Ads ist mittlerweile ein Tool für Profis. Nicht umsonst beschäftigen größere Firmen ganze Online-Marketing Teams, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen.
Heutzutage? Eigentlich für fast jeden, der eine Website hat, damit gewerblich tätig ist und seinen Umsatz steigern möchte. Das können z.B. folgende Berufsgruppen sein:
Online Marketing bei Google Ads funktioniert nach dem CPC (Cost-per-Click / Kosten-pro-Klick) Modell. Man zahlt also nur, wenn jemand auf die eigenen Anzeigen klickt. So lässt sich mit Google Ads (AdWords) sehr kosteneffektiv werben.
Oft lohnt es sich aber, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn was mit einfachen Textanzeigen anfing, ist mittlerweile ein regelrechtes Haifischbecken. Viele große Firmen benutzen Google Ads und haben dafür eigene Abteilungen mit Angestellten, die alle Tricks und Stellschrauben kennen.
Wer da als Laie gegenhalten will, zahlt oft drauf.
Jeden Tag suchen Menschen in Deiner Stadt auf Google nach Fotografen. Deshalb eignen sich Anzeigen in der Google Suche hervorragend, um neue Kunden zu gewinnen.
Google Ads sind eine der effizientesten Werbeformen online. Schon mit kleinem Geldeinsatz können sich verblüffende Ergebnisse erzielen lassen. Das schöne dabei ist, dass Du Deinen Kunden nicht mehr aktiv hinterherjagen musst. Sie kommen einfach über Deine Website zu Dir.
Schlechte Kampagnen verbrennen Geld, und das mit jedem Klick. Auf den ersten Blick mögen die Kosten für professionell aufgesetzte Google Ads Kampagnen hoch wirken. In den meisten Fällen amortisiert sich das Investment aber relativ schnell.
Google möchte als börsennotierter Konzern eben möglichst viel Geld verdienen und setzt deshalb viele Einstellungen auf Standardwerte, die am Ende Google's Bilanz nutzen und nicht Deiner. Das wachsame Auge eines Experten spart Dir bares Geld, was ihr dann gemeinsam in sinnvolle Werbeaktivitäten stecken könnt. Heißt: mehr Kunden mit weniger Werbeeinsatz.
Am Ende ist es eben wie mit Fotografen. Klar kann man die Hochzeitsfotos von einem Kumpel machen lassen. Richtig gut werden sie aber nur, wenn man einen Profi engagiert